Low cost part separation using a vibration table with a delta robot and motion controller

Dipl.-Ing. Artur Wiebe

Integrator Artur Wiebe shows a fast, inexpensive and flexible parts separation system. He uses low cost components such as the VarioShaker vibration table together with an igus Delta robot with motors and motion controller from Servotronix.

Automate simple and repetitive manual tasks inexpensively. This is the idea of Low Cost Automation. With this application the integrator Artur Wiebe shows how parts separation can be solved with low cost components.

The nuts are separated on a shaker table. The VarioShaker vibration table from Variobotic is used here. The VarioShaker 270 can separate small parts with a size of 0.5 to 50 mm, depending on their component geometry, by moving, collecting and shaking. The shaker adapts to the different geometries of the small parts by means of different vibratory plates with different surfaces. The VarioShaker can also be put into operation without expert knowledge. The shaker can be set up, configured and operated using the "Shakerconfig" software.

The kinematics consist of a delta robot from the company igus with a working area of 360mm. The delta robot is characterized by speed and precision. It is driven by Servotronix motors and the softMC 301 CANopen motion controller. An electromagnet serves as end effector. A vision system is also part of the application. Different vision systems can be integrated.

Low Cost Teilevereinzelung mit Motion Controller, Rütteltisch und Delta-Roboter

Dipl.-Ing. Artur Wiebe

Integrator Artur Wiebe zeigt eine schnelle, preiswerte und flexible Teilevereinzelung. Er nutzt Low Cost Komponenten wie den VarioShaker Vibrationstisch zusammen mit einem igus Delta-Roboter mit Motoren und Motion Controller von Servotronix.

Einfache und wiederholende manuelle Aufgaben preiswert automatisieren. Das ist die Idee von Low Cost Automation. Mit dieser Anwendung zeigt der Integrator Artur Wiebe wie eine Teilevereinzelung mit Low Cost Komponenten gelöst werden kann.

Ein Rütteltisch vereinzelt die Muttern. Zum Einsatz kommt hier der VarioShaker Vibrationstisch. Der VarioShaker 270 kann durch gezieltes Bewegen, Sammeln und Zerrütteln Kleinteile mit einer Größe von 0,5 bis 50 mm, abhängig von Ihrer Bauteilgeometrie, vereinzeln. Durch verschiedene Rüttelplatten mit unterschiedlichen Oberflächen passt sich der Shaker an die unterschiedlichsten Geometrien der Kleinteile an. Der VarioShaker kann ohne Expertenwissen in Betrieb genommen werden. Die Konfiguration und Bedienung des Rütteltischs erfolgt über die einfach zu bedienende „Shakerconfig“ Software.

Die Kinematik besteht aus einem Delta-Roboter der Firma igus mit einem Arbeitsraum von 360mm. Der Delta-Roboter zeichnet sich durch Schnelligkeit und Präzision aus. Er wird von Servotronix Motoren und dem softMC 301 CANopen Motion Controller angetrieben. Ein Vision-System ermittelt die Koordinaten der Muttern auf der Rüttelplatte und übergibt sie an die Steuerung. Es lassen sich verschiedene Vision-Systeme integrieren. Ein Endeffektor mit einem Elektromagneten greift die Werkstücke von dem Rütteltisch und legt sie auf eine Halterung ab.